Dienstag, 1. Oktober 2013

Aussengehege


Auch hier gilt- je größer desto besser, denn gerade im Winter ist es für Kaninchen wichtig, sich warm laufen zu können. Eine 2. Ebene im Gehege ist zwar sehr schön für die Aussicht der Kaninchen, wird aber aus vorgenannten Gründen nicht bei den Grundquadratmetern mit eingerechnet.

Das gesamte Gehege sollte mit Volierendraht gesichert werden der mindestens 1,45mm stark ist und die Maschenweite darf nicht grösser als 19mm sein, damit der Draht sowohl von Kaninchen als auch von Mardern, die größten Fressfeinde der Kaninchen, nicht durchgebissen werden kann. Der sogenannte Kaninchendraht ist nicht sicher! Das Gehege muss ein- und ausbruchsicher sein, so können die Kaninchen sich nicht ausbuddeln oder Fressfeinde nicht eindringen. Das heisst es muss sowohl nach oben als auch nach unten komplett gesichert sein- nach unten entweder z.B. durch Gehwegplatten (haben den Vorteil, dass die Kaninchen das Gehege nicht mit Tunneln untergraben können und bei Parasitenbefall z.B. eine schnelle Desinfektion möglich ist) oder durch oben genannten, entsprechenden Draht, der in die Erde eingegraben wird (ca. 80 cm sind empfehlenswert) und sicher mit den Seiten verbunden ist. Nach oben kann das Gehege z.B. auch mit Draht oder Holz/ Teerpappe oder Wellblech-Konstruktionen gesichert werden. Ein Netz ist nicht sicher! Empfehlenswert ist es, das Gehege zu 100% zu überdachen, damit die Tiere einen trockenen Rückzugsbereich haben.


Auf jeden Fall muss im Gehege ein isolierter Stall enthalten sein, in den die Tiere sich im Winter zurückziehen können. Dieser sollte dick mit Stroh ausgelegt werden. Als Faustregel gilt: Grundsätzlich darf das Gehege keine Lücken haben durch die ein Hühnerei passt, denn da würde auch ein Marder durchpassen.

Unter Berücksichtigung dieser Kriterien können Ihre Kaninchen sich sicher und wohl fühlen und sie können das ganze Jahr über in artgerechter Umgebung ihr Kaninchensein geniessen!


 photo 17_zpsb8a5e5dd.jpg  photo 16_zps383b5922.jpg
 photo 17_zpsb8a5e5dd.jpg  photo 16_zps383b5922.jpg